iO
& Waterland

Der Weg von Intracto zu iO

Als Intracto in der belgischen Marketingwelt schnell an Bedeutung gewann, erkannten wir das Potenzial dieser Agentur und ihres ehrgeizigen Unternehmers Pieter Janssens. Er war auf der Suche nach einem abgerundeten, kompletten Marketingpartner, der eine One-Stop-Shop-Lösung für Unternehmen anbietet. Aufgrund der Chancen auf dem Markt beschlossen wir, das Wachstum von Intracto zu beschleunigen und Pieter dabei zu helfen, seine Ambitionen zu verwirklichen. 2018 begannen wir unsere gemeinsame Buy-and-Build-Reise, um Intracto zu transformieren und in iO, eine Full-Service-Marketingagentur, umzuwandeln.

Ein Anlagethema mit vielen Möglichkeiten

Aufgrund der immer komplexeren Anforderungen der Verbraucher sind Outsourcing und Digitalisierung unerlässlich, damit sich Unternehmen auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: ihren Kunden den bestmöglichen Service und das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Die Notwendigkeit des Outsourcings und der Digitalisierung führt zu Branchen, die voller Möglichkeiten sind, wobei die Marketingbranche keine Ausnahme bildet.

Das erklärt, warum Pieter Janssens, CEO von Intracto, feststellte, dass es auf dem Markt Platz (und Bedarf) für eine Marketing-Agentur gibt, die alles macht: ein One-Stop-Shop für alle Dinge des Marketings. Diese Full-Service-Agentur der Zukunft ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingbemühungen auszulagern und mühelos in die digitale Welt einzusteigen. Unsere Teams bei Waterland unterstützten die Transformation von Intracto mit ihrer umfassenden Branchen- und Investitionserfahrung. Eine himmlische Kombination.

Mit Waterland haben wir einen starken finanziellen und unternehmerischen Partner gefunden, der uns hilft, unsere Ambitionen durch beschleunigtes Wachstum zu verwirklichen.

Pieter Janssens, CEO von iO

Buy-and-build Strategie

Unser Ansatz respektiert stets die Werte und Visionen der Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Deshalb haben wir unsere Absichten und Ambitionen abgestimmt, bevor wir uns auf diese Reise begeben haben. Um alle möglichen digitalen Dienstleistungen unter einem Dach anbieten zu können, mussten wir die richtigen Möglichkeiten finden und Intracto mit den richtigen Agenturen zusammenbringen. Nur dann würde jedes Fachgebiet gut vertreten sein. Nur dann würde die Unternehmenskultur gesund und stark bleiben.

Die Agenturen wurden aufgrund ihrer Vision, ihrer Kultur und ihrer Werte ausgewählt – wir streben immer nach der perfekten Übereinstimmung. Es gelang uns, jeden Monat eine neue Agentur zu gewinnen. 27, um genau zu sein. Nicht weil wir wollten, dass Intracto größer wird, sondern weil wir wollten, dass es stärker wird. Die Auswahl der richtigen Leute war ein wichtiger Teil davon. Organisches Wachstum, nur schneller.

Aber damit war die Reise noch nicht zu Ende. Wir standen vor der schwierigen Aufgabe, all diese Teams zu vereinen und eine Agentur und eine Familie zu schaffen. Das war die Geburtsstunde von iO.

Ein Team zu Ihrer Verfügung

Eine Investition in Waterland ist niemals ein Zufall. Es ist eine gut durchdachte, rationale Entscheidung, die wir erst treffen, nachdem wir ein Unternehmen und seine Branche gründlich kennengelernt haben. Wenn wir uns für eine Investition entscheiden, stellen wir ein starkes Team zusammen, das sich in der Branche auskennt. Dieses Team steht Unternehmern und Führungsteams wie Pieter und seinem Managementteam jederzeit zur Seite.

Denn wir kümmern uns um unsere Unternehmer und darum, ihre Ambitionen in die Realität umzusetzen. Deshalb stehen wir immer zur Verfügung, um sie zu begleiten, zu unterstützen, zu beraten, unsere Analysen mit ihnen zu teilen und ganz allgemein als Resonanzboden zu dienen. In diesem Fall hat unser Ansatz dazu beigetragen, dass die recht komplexe Herausforderung der Zusammenführung von knapp 30 internationalen Agenturen mit rund 1 500 Experten zu einem vollen Erfolg wurde.

Das bisherige Ergebnis

Aus Intracto ist iO geworden: 12 innovative Standorte in den Benelux-Ländern, Bulgarien und den nordischen Ländern. Es tut genau das, was Pieter vorhatte: eine End-to-End-Lösung in den Bereichen Marketing, Technologie, Inhalte und Kreation sowie Strategie anbieten. Und darüber hinaus ist es ein perfekter Ort für Talente, um sich zu entfalten und zu wachsen.

Die Marketing-Agentur unterstützt ihre Kunden nun von A bis Z. Sie hat Unternehmen wie Proximus, Brussels Airport, Johnson & Johnson und Audi betreut. Die Reaktionen der Kunden sagen uns alles, was wir wissen müssen: iO ist ein echter Partner und hilft seinen Kunden, Marketing-Erfolge zu erzielen.

Heute ist iO sowohl in Belgien als auch in den Niederlanden Marktführer.

Melden Sie sich!

Haben Sie ähnliche Ambitionen wie Pieter im Jahr 2018? Geht Ihr Ehrgeiz darüber hinaus? Oder möchten Sie mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? Was auch immer Ihre Fragen sein mögen, kontaktieren Sie uns. Wir würden uns freuen, Sie auf Ihrem Weg zu nachhaltigem Erfolg zu unterstützen!