L’biotica

L’biotica wurde 2005 gegründet und ist ein sich schnell entwickelndes Nischenunternehmen für Dermokosmetik mit Sitz in Gdansk (Polen), das sich auf Haarpflegeprodukte konzentriert, aber auch im Bereich der Fuß- und Gesichtspflege tätig ist. Das Unternehmen verkauft Kosmetika unter seinen eigenen Marken und vertreibt hochwertige Fremdmarken. Die Hauptmarke des Unternehmens, Biovax, steht für eine Gruppe von Produkten, die sich durch medizinische Eigenschaften auszeichnen und für die Ernährung der Haare und die Vorbeugung von Haarausfall bestimmt sind, während die Marke L’biotica Produkte für die glamouröse Haarpflege umfasst. L’biotica vertreibt seine Produkte hauptsächlich über Apotheken und moderne Handelskanäle einschließlich Drogerien.

Mit über 400 Kosmetikunternehmen in Polen besteht ein erhebliches Potenzial für Buy-and-Build-Möglichkeiten. Ziel der Marktkonsolidierung ist es, ein führendes polnisches Kosmetikunternehmen zu schaffen und gleichzeitig seine Marktposition durch ein umfassendes Produktsortiment und einen besseren Zugang zu verschiedenen Vertriebskanälen zu verbessern. Waterland und L’biotica planen außerdem, beträchtliche Mittel in organisches Wachstum zu investieren, einschließlich der Erweiterung des Produktportfolios und des Marketings.